Haben Sie es gewusst…?
Übungen für Ihr Gehirn
ÜB1 Übungsschwerpunkt: Kombinationsfähigkeit BlockH1-ueb1
ÜB2 Übungsschwerpunkt: Konzentration , Kombinationsfähigkeit BlockH1-ueb2
ÜB3 Übungsschwerpunkt: Konzentration BlockH1-ueb3
ÜB4 Übungsschwerpunkt: Konzentration BlockH1-ueb4
Lösungen finden Sie am Schluss
Was ist der Unterschied zwischen kristalliner und fluider (flüssiger) Intelligenz?
Betrachten Sie zuerst untenstehendes Bild über den Intelligenzverlauf von kristalliner und flüssiger(fluider) Intelligenz im Verlauf der Lebensspanne. Darin erkennt man den schnelleren Zerfall der flüssigen Intelligenz.
Der Verlauf der kristallinen Intelligenz nimmt wesentlich weniger stark ab. Somit versteht man die folgende Erklärungen etwas besser.
Kristalline Intelligenz umfasst alles Wissen, welches im Leben eines Menschen erworben wird. Deshalb ist Kreuzworträtsel lösen im Wesentlichen das Suchen und Auffinden von Informationen im Gehirn also eher ein Aspekt der kristallinen Intelligenz. Der Verlust dieses gespeicherten Wissen nennt man oft Gedächtnisverlust.
Unter flüssiger(fluide) Intelligenz gehören Fertigkeiten wie Probleme lösen. Muster erkennen. lernen, Analysen von Aufgaben, räumliche, logische und numerische Fähigkeiten. Hierzu gehören ua. Schach spielen, musizieren, Mathematik treiben, Auseinandersetzen mit Enkeln oder sich zurecht finden in neuen Situationen.
Durch Gehirntraining wird vor allem die flüssige Intelligenz trainiert und verbessert und somit die sogenante Arbeitsspeicherkapazität.
Der aktuelle Stand der flüssigen Intelligenz kann man mit dem kulturneutralen S-KAI-Test gemessen werden.
Lösungen:
Üb1 Gesamtsumme = 250
Üb2 W und S
Üb3 a) 5+4-3+5=11, b) 5+3-4+3=7, c) 6-4+5-3=4, d) 4+5-3+4=10, e) 2+4-3+5=8
Üb4 ALSTER